Meine kleine Zusammenfassung. Die Beta gab nur einen kleinen Ausblick wohin die Reise gehen soll. Ich verrate hier jetzt nichts über die Geschichte.
Ich sehe das ganze nicht als wirkliches MMO. Wenn man nicht in Gruppe ist, hat man sein eigenes New York, das recht verlassen ist. Ein paar überlebende Bürger streunen Umher, ab und an Soldaten und dann Plünderer die es zu bekämpfen gilt. Ich finde das Spiel recht stimmig, gerade in der Nacht schaut man sich immer wieder um, Raben picken an Leichen rum, streunende Hunde sind zu sehen und plötzlich könnten Plünderer Auftauchen. Es lohnt sich zu Erkunden um neben der Haupthandlung kleine Neben Informationen zu erhalten, triviale Dinge wie die normalen Bürger mit der Situation umgehen.
Ich kann mir das ganz gut im Team vorstellen. Alles kann als Deckung genutzt werden. Während man in Deckung ist, kann man auf die nächste Deckung mit dem Fadenkreuz gehen und solange man die Deckungstaste gedrückt halt, sprintet der Charakter geduckt zu dieser Deckung. Die NPCs werfen mit Granaten und suchen sich neue Deckung wenn sie merken das sie hinter ihrer Deckung angreifbar sind. Dabei wird von den NPC´s viel geflucht und eingeschüchtert. NPC´s reagieren dabei auch mit Panik wenn einer ihrer NPC Freunde getötet wird. Das macht die Kämpfe recht stimmig.
Die Fähigkeiten würde ich in die Kategorie Mediziner, Techniker und Tank aufteilen. Jede Linie hat vier Fähigkeiten und diese Fähigkeiten können je einmal Modifiziert werden, bei einer Auswahl von 4 Modifikationen. Die Fähigkeiten werden durch das Voranschreiten in der Hauptgeschichte und den Nebenmissionen freigeschaltet. Techniker hatte in er Beta eine Granaten Fähigkeit die immer wieder auflädt und später kann er Geschütztürme aufstellen. Der Tank hat eine Schild Fähigkeit wie man es von den SWAT Teams kennt, kann dann aber nur noch die Pistole nutzen. Der Mediziner hat eine Scanner Fähigkeit die Gegner oder Beute aufdecken und die Gruppe mit Schadens Erhöhung verbessern. Jeder Spieler kann zwei dieser Fähigkeiten ausrüsten. Kann auch sofort außerhalb des Kampfes umgerüstet werden. Aber eine vier Spieler Gruppe kann sich so ideal abstimmen. Das lohnt sich besonders bei den Hauptmissionen, die können im Schwierigkeitsgrad erhöht werden und der Spieler erhält dann bessere Belohnungen.
Mich stört aber trotzdem das wenn man nicht in Gruppe ist allein unterwegs ist, was andererseits zum Spiel passt. Weil das New York ist so dargestellt das die Ordnung zusammen gebrochen ist, da würden tausende Spieler die umherlaufen diese Athmosphäre kaputt machen. Andesr ist es in der Dark Zone, das ist die PvP Zone. Aber PvP heißt nicht das man dort Frei Wild ist. Wenn man dort wild rumballert ist man ein abtrünniger Agent und kann gejagt werden, wodurch es aber Boni gibt. Ansonsten sucht man sich so genannte Abhohl Stationen, bei dem man ein Gebiet eine Zeit lang halten muss und dann einem Helikopter Waren übergibt. An diesem Punkten kann ungestraft gekämpft werden.
Unterm Strich ist mir das aber zu wenig. Alles außer Dark Zone ist mir einfach zu entvölkert. Wie ein solo Spiel mit wenig Inhalt. Mir fehlt es da an ein paar spontan Ereignissen, den sobald das Spiel durch ist, bleibt dann nur die Dark Zone oder Ressourcen für das Handwerk sammeln gehen. Das Handwerk ist in der Beta noch nicht freigeschaltet und bei dem was alles bisher gestrichen wurde, denke ich mir, wer weiß ob das bis zum Release fertig wird. Kein Spiel für mich, aber wer ständig ein festes Team hat, für den könnte es etwas sein, aber irgend fehlt mir eine Langzeit Motivation.
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